Figuren und Schauplätze

"Dürfen wir Ihnen unsere Karte zeigen?" Alles über die Serien-Charaktere und die wichtigsten Handlungsorte gibt es hier!

???
Drei Fragezeichen sind das Symbol des Juniordetektiv-Teams, Justus, Peter und Bob aus Rocky Beach in Kalifornien. "Wir übernehmen jeden Fall" heißt ihr Motto, und dabei scheuen sie weder Risiko noch Gefahren. Die drei ??? stehen für das Unbekannte, für ungelöste Fälle und mysteriöse Vorkommnisse. Und wenn der Erfinder der Detektive auch noch Hitchcock heißt, ist Spannung garantiert!
Alfred Hitchcock ist der Schirmherr der Serie. Er verschaffte den drei ??? ihre ersten Fälle.

Justus Jonas
Erster Detektiv und Gründer der Drei ???. Wenn der Fall richtig knifflig wird, ist "Genie" Justus in seinem Element. Da seine beiden Eltern bei einem Flugzeugunglück ums Leben kamen, wohnt er bei seiner Tante Mathilda und seinem Onkel Titus Jonas, der einen Schrottplatz führt. Auf dem Schrottplatz befindet sich auch die Zentrale der drei, von der aus sie ihre Unternehmungen starten.

Peter Shaw
Der zweite Detektiv und der sportlichste der drei. Obwohl er ein eher furchtsamer Mensch ist, hat er sich zum Spezialisten für hartnäckige Fälle gemausert: ihm und seiner Dietrichsammlung kann keine verschlossene Tür widerstehen.

Bob Andrews
Er war immer der ruhige ausgeglichene dritte, der immer die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt parat hat. Als belesener Rechercheur fahndet er in Archiven nach hilfreichem Material. Er hat die Brille gegen Kontaktlinsen getauscht und sein Faible für Musik und Kunst entdeckt. Inzwischen hat er sich vom Rechercheur zum echten dritten Detektiv entwickelt!

Die Visitenkarte
Gibt es eine einzige Folge, in der sich den Drei ??? nicht die Gelegenheit bietet, stolz ihre Visitenkarte unter die Nase zu halten?
In vielen der frühen Folgen präsentiert Justus, zusammen mit der Visitenkarte, noch ein weiteres Dokument. Eine den Drei ??? von Kommissar Reynolds ausgestelltes Empfehlungsschreiben: "Der Inhaber dieses Ausweises ist ehrenamtlicher Junior-Assistent der Polizeidirektion von Rocky Beach. Die Behörde befürwortet jegliche Unterstützung von dritter Seite."
Dieses zusätzliche Dokument war früher sicher von Nöten, wenn es darum ging, manch skeptischen Auftraggeber von der Ernsthaftigkeit der drei Detektive zu überzeugen, denn immerhin waren unsere drei Freunde damals fast noch Kinder, und Zweifel an der Fähigkeit und Zuverlässigkeit der Jungs waren an der Tagesordnung.

Tante Mathilda
"Justus... JUSTUS!... JUSTUS JONAS!!!... Wo steckt der Lausebengel bloß schon wieder?!"
Vor allem in den ersten Folgen der drei ??? scheint Justus' Tante Mathilda eigentlich fast ständig auf der Suche nach ihrem Neffen zu sein. Der, hingegen, versucht sich seiner Tante gegenüber so unsichtbar wie möglich zu machen, denn wenn Tante Mathilda ruft, dann kann das eigentlich nur eins bedeuten: Arbeit für Justus, Peter und Bob. Um ihr etwas zu mageres Taschengeld aufzubessern, haben die drei sich nämlich verpflichtet, ab und an auf dem Schrottplatz ein wenig auszuhelfen. Den großen Worten scheinen aber selten ähnlich große Taten zu folgen, denn hätte Tante Mathilda sonst einen Anlass, fortwährend auf der Suche nach Justus und seinen Freunden zu sein?

Onkel Titus 
Titus Andronicus Jonas ist Justus‘ Onkel und betreibt das Gebrauchtwaren-Center T. Jonas in Rocky Beach. Bei manchen Dingen, die er anschleppt, muss man sich aber schon wundern… Im ersten Fall der Die drei ???, Das Gespensterschloss, kauft er zum Beispiel eine alte Orgel. Allerdings hat er auch ein Händchen dafür, den alten Plunder zu restaurieren und gewinnbringend weiterzuverkaufen.

Alfred Hitchcock
...ist der Schirmherr der Serie. Er verschaffte den drei ??? ihre ersten Fälle.

Der Schrottplatz und die Zentrale
Das Unternehmen, das Justus' Onkel Titus führt, und das in frühen Zeiten lediglich ein Schrottplatz war, hat sich im Laufe der Zeit zu einer ansehnlichen Gebrauchtwarenhandlung gemausert.
Ein alter Wohnwagen (offensichtlich ein europäisches Modell aus Kunststoff, ein typisch amerikanischer metallener Wohnwagen wäre wohl längst verrostet), der den Drei ??? von Onkel Titus zur Verfügung gestellt worden ist, ist seit Anbeginn das Hauptquartier der drei ???: Die Zentrale.
Früher war er zur Tarnung sorgsam unter einem riesigen Haufen Gerümpel versteckt, und für den Fall, dass es für einen der Detektive mal nötig war, ungesehen in die Zentrale oder wieder heraus zu gelangen, gab es diverse gut versteckte geheime Türen und Notausgänge. Heute ist weder von den Notausgängen mehr die Rede, noch davon, dass der Wohnwagen für einen Fremden nicht als solcher zu erkennen ist. Statt dessen hat sich das Innenleben zu einem wahren Hightech-Büro gemausert: Computer, Fax und modernstes Equipment gehören inzwischen zu der Grundausstattung der Detektive.
Onkel Titus dagegen scheint seinen Betrieb noch nicht komplett modernisiert zu haben: Auch heute hört man noch das schrille Getöse der Kreis(ch)säge, die schon in den ersten Folgen immer wieder lautstark an die Existenz des Schrottplatzes erinnerte.

Rocky Beach
Ein Geheimnis, das sich seit Jahren um die Serie Die Drei ??? rankt: Gibt es in Kalifornien nun wirklich einen Ort mit dem Namen Rocky Beach oder nicht? Wer im Internet den Begriff "Rocky Beach" in eine Suchmaschine eingibt, wird zunächst einmal nicht weit kommen, denn die Treffer verweisen in aller Regel nicht auf eine Amerikanische Landkarte, sondern immer nur auf eine der vielen Fansites. (Sehr gut! ;) ) Und bis zum heutigen Tag ist in der EUROPA-Redaktion noch keine einzige Postkarte mit Feriengrüßen aus der kleinen Amerikanischen Küstenstadt Rocky Beach angekommen...

Fest steht nur soviel: Das Rocky Beach, das wir alle kennen und lieben, ist zwar eine Kleinstadt, aber ganz so unbedeutend kann sie nicht sein, denn es gab oder gibt eine Menge Gebäude und Einrichtungen, die man in einer Kleinstadt eigentlich nicht erwarten würde: Von einer Eisdiele bis zum Zoo, vom Stadtarchiv bis zu Verlagen, von einer Polizeistation bis zum Theater - eigentlich bietet Rocky Beach alles, was man selbst in manch einer größeren Stadt vergeblich sucht.