Interview mit André Minninger

Der Autor von zahlreichen Drei ??? Büchern und Studiomitarbeiter im EUROPA Tonstudio stellt sich hier einigen interessanten Fragen...

 

Vielleicht kannst Du erst mal erzählen, was Du eigentlich genau machst.
Nun, ich schreibe alle Drehbücher zu den drei ???. Dazu kommen noch Drehbücher zu anderen Serien und manchmal auch zu TKKG. Dazu bin ich bei den Hörspielen für Effekte und Redaktion zuständig und schreibe pro Jahr zwei eigene drei ???-Bücher.

Davon träumen sicherlich viele. Wie bist Du denn dazu gekommen?
Ich war schon immer ein absoluter Hörspielfanatiker. So mit vier Jahren fing es an, da bin ich zu den Europa-Kassetten gekommen, z.B. Hui Buh, Die Schatzinsel und Tom Sayer. Ein paar Jahre später habe ich dann angefangen, Heikedine Körting (Anmerkung der Red.: Produzentin und Regisseurin der Drei ???/TKKG und vieler weiterer Hörspiele) zu nerven, ob sie nicht einen Job für mich hätte. Ich habe sie ständig angerufen und z.B. auf Fehler in den Hörspielen hingewiesen. Irgendwann habe ich dann meine Chance bekommen und seitdem bin ich dabei. Drehbücher für die Drei ??? mache ich z.B. schon seit Folge 60.

Dann laß uns doch bei den drei ??? angefangen. Das sicherlich größte Rätsel um die Serie ist für mich die Rolle von Alfred Hitchcock. Was hat er eigentlich noch mit den drei ??? zu tun bzw. was hatte er jemals mit ihnen zu tun? Immerhin ist er doch schon 1980 gestorben, doch sein Name und sein Konterfei sind immer noch auf jedem Band abgebildet.
Tatsächlich war Alfred Hitchcock nie der Autor der drei ???, er übernahm nur die Rolle des Herausgebers. Deswegen die Abbildung auf jedem Band. Am Anfang trat er auch als Berater auf und gab den Lesern erklärende Hinweise. Aber der eigentliche Erfinder der drei ??? ist Robert Arthur, der für die Reihe zehn Bände schrieb. Zusätzlich schrieben noch viele andere Autoren Geschichten für die Krimireihe, die 1968 in Deutschland startete. Der erste Band war 'Die drei ??? und das Gespensterschloß', die erste Hörspielkassette 'Die drei ??? und der Superpapagei' erschien 1979. Zur Zeit gibt es drei Autoren. Zum einen den Osnabrücker Studenten André Marx, dann Ben Nevis, dessen Identität nicht bekannt ist, und mich. Zwischen André und mir besteht guter Kontakt. Wir telefonieren oft und treffen uns regelmäßig. Konkurrenz gibts da nicht.

Die ??? Geschichten gibt es schon so lange, hast du mal darüber nachgedacht extreme Neuerungen einzuführen.
Nein - das passt nicht zu den ???. Neuerungen finde ich dann nicht so passend, wenn sie handlungstragend sind, wie z.B. die Freundinnen, Computer-Nutzung, Internet. Was ein Handy angeht - das war früher dann eben ein Funkgerät - ok - dieser Vergleich ist Banane, Zitrone. Zudem hatten die ??? früher auch immer die neuesten Sachen, wie Peilsender oder so. Dennoch finde ich es wichtig, dass diese Dinge nicht zu sehr im Vordergrund stehen sondern nur Mittel zum Zweck sind. In einigen Folgen haben sich die drei??? gegenseitig etwas angepampt und auch die Sprache wurde 'neudeutsch' wie 'scheiße', 'finde ich zum Kotzen'. Ich finde es doof, wenn die Jungs eine andere Sprache bekommen, das verändert den Stil zu sehr. Dann sind es nicht mehr die Original ???.

Gibt es eigentlich bezüglich der Bücher irgendwelche Vorgaben vom Verlag? Nach der Folge 'Das leere Grab' von André Marx war ja das Geschrei der Hardcore-Fans groß, weil sie der Meinung sind, das Justus Eltern bei einem Autounfall gestorben sind und nicht wie in der Folge beschrieben bei einem Flugzeugabsturz.
Das mit dem Autounfall habe ich auch von vielen gehört, aber bisher konnte mir noch keiner sagen, wos steht. Insofern ist das gar nicht so klar. Generell sind die Autoren doch recht frei, aber es darf z.B. keine Toten geben. Außerdem müssen natürlich die Grundregeln (Stammbaum, gewisse Schauplätze wie der Schrottplatz, die Zentrale etc.) beachtet werden.

Erscheinen die drei ???- Kassetten immer zeitgleich mit den Büchern?
Nein, die Kassetten erscheinen immer später. Grundsätzlich gibt es aber jede Kassette zuerst als Buch. Das Buch bekomme ich vom KOSMOS-Verlag und schreibe das Drehbuch dazu. Insgesamt gibts pro Jahr sechs Kassetten und sechs Bücher.

Kommen wir mal zu Deinem ersten Buch 'Stimmen aus dem Nichts'. Da waren ja auch Fettes Brot dabei. Sie durften zwar nur einen Anrufbeantworter besprechen, aber bei 'Im Bann des Voodoo' haben sie richtige Rollen bzw. wurde die Geschichte sogar um sie herum geschrieben. Wie kam es denn überhaupt zu der Verbindung?
Das Ganze begann mit der Sendung 'Live aus dem Schlachthof' im Bayrischen Fernsehen. Das Thema war 'Popstars und ihre Idole'. Fettes Brot waren damals dort und haben die drei ??? als ihre Idole angegeben. Der Bayrische Rundfunk hat dann bei Heikedine angerufen, ob die drei von Fettes Brot mal mit einem Fernsehteam vorbeischauen könnten. Fettes Brot waren dann auch im Studio, aber die drei ??? waren nicht da. Ich war aber dort und arbeitete gerade am Manuskript von 'Stimmen aus dem Nichts'. Dann habe ich mir überlegt, wie ich Fettes Brot in die Folge einbauen könnte. Zuerst sollte der Anwalt seinen Anrufbeantworter selber besprechen, jetzt gibts halt ein Sekretariat und jeder der drei spricht einen Satz. Das war der Einstieg, aber irgendwie sollte noch was Richtiges folgen. Fettes Brot baten dann darum, daß ich ihnen eine ganze Rolle in mein nächstes Skript schreibe. So kam es dann zu den drei Hip Hop Jungs. Sie singen übrigens auch einen Song.

Grandios bei 'Im Banne des Voodoo' finde ich ja auch die Rolle der Jessica Stevens, die mangels Kehlkopf mit einer Soundprothese spricht. Wie hast Du das denn technisch gelöst?
Generell hätte ich das per Computer machen können, aber ich wollte keinen Schauspieler, sondern jemanden, der wirklich so spricht. Also habe ich mich bei Freunden umgehört und schließlich erfahren, daß in einem Kino aufm Kiez ein Filmvorführer arbeitet, der mit seinem Kehlkopfapparat immer kleine Mädchen erschreckt. Ich bin dann hin, habe ihm 'Stimmen aus dem Nichts' in die Hand gedrückt und gefragt, ob er nicht Bock hätte, in der nächsten Folge eine Rolle zu sprechen. Er hat die Kassette gehört und fands gut. Wir haben ihn dann ins Studio geholt und er hat den Part wie ein Profi gesprochen. Er ist aber schwer zu verstehen, man muß schon genau zuhören! Halt wie in Wirklichkeit!

Kannst Du Dir eigentlich erklären, warum so wenig ???-Fans TKKG hören?
Dallas-Fans sehen ja auch kein Denver!

Ist bei den Drei ??? und bei TKKG langfristig ein Ende abzusehen?
Nein, eigentlich nicht. Die Tendenz ist auch gerade wieder steigend. Schlimm war es Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre. Da hatten alle nur ihren Gameboy und die Computerspiele im Sinn. Zum Teil weigerten sich die Spielwarenhändler sogar, die Kassetten weiterhin ins Sortiment zu nehmen. So lange die Schauspieler alle noch Lust haben, kanns weitergehen. Die ???-Sprecher sind jetzt alle so Ende 30. Problematisch wirds nur, wenn z.B. einer der Drei aussteigen sollte. Dann sollte man so fair sein und sagen: 'OK, dann stellen wir die Serie halt ein.'

Bekommst Du eigentlich viel Post von Hörspiel-Fans?
Ich bekomme schon eine Menge Kassetten zugeschickt. Viele eigene Hörspiele, aber z.B. auch Hörspiele zu ???-Büchern.

von unserem Redaktionsmitglied Thorsten Meyer