Hörspielveranstaltungen im 3D Sound

Die 2. Staffel ist leider schon vorbei. Aber ihr braucht nicht traurig zu sein, denn Ende 2020 wird schon die nächste Staffel kommen!

 

.

Das Konzept von HO3RRAUM

Drei unveröffentlichte Folgen werden mit innovativster Technik an sehr besonderen Orten als gemeinschaftliches Hörerlebnis aufgeführt. Dabei treffen drei neue Produktionen der Hörspielserie auf eine einzigartige Klang-Technologie. Euch erwartet ein Hörspiel im Rundum-3D-Sound, das ein regelrechtes Eintauchen in die Handlung ermöglicht – ganz ohne visuelle Ablenkung.

Die Geschichten wurden im Rahmen der Hörspielbearbeitung um außergewöhnlich viele Geräusche und Atmosphäre angereichert. 
Möglich wird dies durch die sogenannte „spatiale Klangtechnologie“ mit der die neuen ‚Die drei ???‘-Hörspiele im PrimetimeStudio in Hamburg produziert werden. Die Planetarien bieten mit ihrer Kuppelform die notwendige Voraussetzung für eine Soundtechnologie, die dort fest installiert werden muss, damit das dreidimensionale Sounderlebnis wiedergegeben werden kann. Bis zu 60 Lautsprecher und vier Subwoofer verbergen sich hinter der Sternenkuppel. Durch die einzelne Ansteuerung jedes Lautsprechers können bis zu 32 Audioquellen frei in der Kuppel wiedergegeben und frei platziert werden und der ideale Klang für jeden einzelnen Sitzplatz erzeugt werden.
 
„Mit der 2. Staffel setzen wir technisch und erzählerisch noch mal einen drauf“, versprechen auch Matthias Krauße und Markus Schäfer von HO3RRAUM Media. „Besucher der ersten Hörspiel-Staffel können sich nun auf noch detailreichere Soundüberraschungen, Effekte und eine visuelle Begleitung freuen.“ Neben den Geschichten lieben die Fans besonders die unverwechselbaren Stimmen der drei Detektive – Justus Jonas (Oliver Rohrbeck), Peter Shaw (Jens Wawrczeck) und Bob Andrews (Andreas Fröhlich) – und die besondere Klang-Atmosphäre der Hörspiele. „An keinem anderen Ort kann man gemeinschaftlich so gut in andere Welten eintauchen, wie unter der Kuppel eines Planetariums. Der dreidimensionale Sound gibt uns dort die Möglichkeit, das Hörspiel auf eine neue Erlebnisebene zu bringen. Der Zuhörer fühlt sich mittendrin statt nur dabei“, erklären Krauße und Schäfer.

.

Hörspiele aus den Planetarien - Jetzt anhören!

Alle Hörspiele aus Staffel 1 und 2 sind bereits als CD, Download oder Stream verfügbar. Hör gleich rein!

 

.

FAQs - Häufige Fragen

Sind bei den Veranstaltungen die Sprecher anwesend?
Nein, in den Planetarien ist keiner der Sprecher dabei.

Was bedeutet „HO3RRAUM“ eigentlich? 
Bei dem Hörraum-Konzept steht zunächst das gemeinschaftliche Hörerlebnis im Vordergrund. Hinzu kommt noch der qualitative Aspekt des Hörens, also über ein extrem hochwertiges Audiosystem. Wenn man so 1 + 1 zusammenzählt, dann ergibt das 3 x 3: 3 Detektive, 3 unveröffentlichte Geschichten, 3-D Sound! 

Werden diese drei Hörspiele auch wieder als MC / CD veröffentlicht werden?
Aller Voraussicht nach, ja – allerdings frühestens 2019/2020, und ausschließlich in Stereo.

Wie lang dauert die Veranstaltung?
Jedes 3D-Hörspiel dauert ca. 90-100 Minuten