Das etwas andere Interview: Oliver Rohrbeck

Oliver Rohrbeck ist die Stimme von Justus Jonas. Wir haben ihm mal ein paar ungewöhnliche Fragen gestellt...


Welche Frage würdest du dir stellen, wenn du selber mit dir ein Interview führen müsstest?
Ich würde mich fragen: möchtest du etwas sagen?

...und wie würde deine Antwort lauten?
Nein

Angenommen, die Zeitmaschine von H.G. Wells würde tatsächlich existieren, in welche Zeit würdest du reisen und was würdest du dort machen?
Ich würde erst einmal in die Zeit der Kolonialisierung reisen und wäre gern mit den ersten Leuten in Indien gewesen. Oder ich würde mich noch ein bißchen vorher Marco Polo anschließen und die Seidenstrasse bereisen. Also ich würde reisen. das ist großartig.

Welche Dinge in deiner beruflichen Laufbahn bereust du?
Dass ich es versäumt habe, nach meinem Schulabschluss ein Jahr ins Ausland zu gehen, um Erfahrungen zu sammeln. Das hätte mir in vielen späteren Situationen sicherlich geholfen. Damals habe ich mir nicht die Zeit dafür genommen. Heute ist das schwer nachzuholen. Vielleicht wäre ich sogar im Ausland geblieben und mein Leben würde nun ganz anders aussehen, wer weiß. Vielleicht wäre ich jetzt Detektiv in Kalifornien oder so. ... naja, Schwamm drüber.

Welche Dinge in deiner beruflichen Laufbahn möchtest du auf keinen Fall missen?
Ich habe in all den Jahren viele Erfahrungen beim Film, beim Theater und im Synchronstudio gemacht. Irgendwann habe ich bewußt mit dem Film und dem Theater aufgehört. Heute arbeite ich nur hinter den Kulissen im Studio und spreche Hörspiele oder führe Regie beim Synchron. Dass ich heute selber Hörspiele schreiben und produzieren kann, verdanke ich auch meinen Erfahrungen am Theater. Das eine war also für das andere gut, aber ich kann ganz selbstbewußt behaupten: Das was ich heute mache, erfüllt mich voll und ganz und ich bin glücklich damit.

Ich lade dich in ein Restaurant ein, welche Art von Restaurant würdest du wählen und was isst du?
Ich esse gern italienisch, aber auch rustikal. das heißt, wenn wir irgendwo Ente mit Rotkohl essen können oder mal einen schönen Braten, bin ich sofort dabei. Ab und zu gehe ich auch gern zum Thailänder oder Chinesen.

Du kannst einen Tag unsichtbar sein, was würdest du an diesem Tag machen?
Ich weiß gar nicht, ob ich das so reizvoll finde. Ich würde mir überall wie ein Eindringling vorkommen.

Wenn du ein Kinderbuch schreiben würdest, welches Thema hätte es?
Ich würde zwei Bücher schreiben:
1. Schnappi auf Weltreise, Este Episode: Das Riff der Feuerquallen
2. Bob der Baumeister in der Wüste

Vielen Dank Oliver, für deine offenen und ehrlichen Antworten.